Musik- und Unterhaltungsverein - Chronik

Unser Verein wurde im Jahr 1953 unter Federführung des unvergessenen Josef Fuchs von musikbegeisterten Männern und Frauen unserer Gemeinde, gegründet. Als zwei Jahre später eine Theaterabteilung unter der Leitung von Karl Lesmeister angegliedert wurde, einigte man sich auf den Namen Musik- und Unterhaltungsverein.

 

Damals gab es eine Schrammelabteilung, ein Streichorchester und eine Blaskapelle. Der erste öffentliche Auftritt war im November 1954 im Saale Schuff. Danach stieg die Mitgliederzahl rasch an und es wurden Freundschaften mit anderen Vereinen geknüpft.

 

Einige Jahre später lösten sich das Blasorchester und das Streichorchester auf und die Musiker wurden in die Volksmusikgruppe integriert.

 

Mit seinem neuen Vorsitzenden Werner Wenzel machte sich der Verein eine neue Form der Volksmusik zu Eigen. Unter der Leitung des Dirigenten Werner Begander, der den langjährigen Vorgänger Alex Herrmann ablöste, wurden neue Impulse gegeben. Die Pflege der Volksmusik, gemischt mit Gesang  und moderner Musik zeigten den richtigen Weg in die Zukunft.

 

In dieser Zeit wurde auch die Tanz- und Showband „SILVERRAIN“ gegründet, die in kurzer Zeit auch über die Vereinsebene hinaus sehr bekannt wurde und den Verein auf vielen Veranstaltungen vertrat.

 

Im März 1988 verstärkte der neugewählte 1. Vorsitzende Karl Lesmeister jun. die Jugendarbeit und den Unterhaltungsbereich und die folgenden Konzerte fanden stets vor ausverkauftem Haus statt. Unter dem Motto „Urlaub in Wien“ und „Einmal um die ganze Welt“ zeigten die Aktiven mit Musik, Gesang, Tanz und Sketchen ihre Vielseitigkeit und den hohen Leistungsstand.

 

Bei der Generalversammlung im Vereinslokal Spiegel wurde im Jahr 1992 Jochen Schura zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die damalige Volksmusikgruppe erhielt den Namen „DIE KINDSBACHER MUSIKANTEN“ den sie bis heute trägt.

 

 1993 feierten wir, mit Unterstützund des SWR (Südwestrundfunk) unser 40 jähriges Jubiläum auf dem Grand Camp Maisy Platz. Im Rahmen des „Wir-bei-Euch-Programms“  traten unter der Leitung von Peter Jochen Degen namhafte Künstler auf.

 

1994: Gründung der Country-Band „TURN WEST“, bestehend aus Mitgliedern des Musikvereins.
In den folgenden Jahren gestaltete unsere Country-Band „TURN-WEST“ zusammen mit der befreundeten Country-Band „RENEGADE“ jährlich eine sehr gut besuchte „Country-Night“, die Fans aus der Country-Szene in großer Zahl aus Nah und Fern anlockte.

Die Bunten Abende, welche die KINDSBACHER MUSIKANTEN des Musikvereins jährlich veranstalteten, standen immer unter einem besonderen Motto, z.B. "Freunde der Musik", "Musik und gute Laune", "Oldies," "Schlagerspaß" usw. und waren stets gut besucht.

Mehrere CD-Aufnahmen spiegeln das musikalische  Können der Aktiven beider Gruppen wider. Ebenso wurde der Kindsbacher Heimatfilm

„Bei uns zuhaus“ aus den Jahren 1956 und 1959 digitalisiert und den Bürgern vorgestellt.

 

Auch die 50- und 60-jährigen Vereinsjubiläen wurden in einem festlichen Rahmen begangen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Vereinsleben ist der jährliche Vereinsausflug. Dieser findet bei Mitgliedern und Freunden einen regen Zuspruch.

 

Im Anhang:  Fotos der Country-Band TURN WEST und der Tanz- und Showband SILVERRAIN

TURN WEST

Silverrain